§ 1 Verwender
Als Verwender dieser AGB gilt:
Jonathan Blochwitz
Dahlenburger Landstraße 18
21337 Lüneburg
§ 2 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen dem Verwender und einem Verbraucher oder einer Verbraucherin (Gemäß § 13 BGB einer „natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können“).
§ 3 Vertragsschluss
Die Bestimmungen dieser AGB gelten für Bestellungen, welche Verbraucher und Verbraucherinnen über den Onlineshop der Website www.instrumentenverleih-lueneburg.de abschließen.
Der Vertrag kommt mit dem Verwender (siehe § 1) zustande.
Die Vorstellung und Beschreibung der Waren des Instrumentenverleihs stellt kein Vertragsangebot dar.
Mit der Bestellung einer Ware durch einen Klick auf den Button „Zahlungspflichtig Leihen“ am Ende des Bestellvorgangs gibt ein Verbraucher oder eine Verbraucherin ein verbindliches Angebot auf einen Kauf- bzw. Mietvertragsabschluss ab. Erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail durch den Verwender kommt der Vertragsschluss zustande.
§ 4 Zahlung
Umsatzsteuerbefreit nach § 19 Abs. 1 UStG, weshalb die gesetzliche Umsatzsteuer nicht in den angegebenen Preisen inbegriffen sind.
Verbrauchern und Verbraucherinnen stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:
- Kreditkartenzahlung
- SEPA Lastschrift
§ 5 Laufzeit und Kündigung bei Instrumentenabonnement
Die Laufzeit eines Abonnements beträgt einen Monat. Die erste Zahlung erfolgt anteilig. Sie setzt sich aus der Summe der verbleibenden Tagessätze des aktuellen Monats zusammen. Die Tagessätze ergeben sich aus der jeweiligen monatlichen Gebühr (Beispiel: 22€ / Monat = 0,73€ / Tag). Im Anschluss wird jedes Abonnement zum 1. des Monats verlängert. Die Kündigung erfolgt über das Profil des Kunden oder der Kundin auf der Shop-Website. Die Rückgabe des Instruments ist schnellstmöglich nach der erfolgreichen Kündigung durchzuführen, mindestens aber innerhalb der nächsten 3 Werktage nach Kündigung. Erfolgt keine schriftliche Kündigung, so verlängert sich der Vertrag automatisch um einen weiteren Monat.
§ 6 Lieferung, Lieferungsbeschränkungen
Die Lieferung erfolgt durch Abholung. Es erfolgt kein Versand.
§ 7 Gefahrenübergang
Das Risiko einer zufälligen Verschlechterung oder einem zufälligen Verlust der Ware liegt bis zur Übergabe der Ware beim Verwender und geht erst mit der Übergabe auf den Verbraucher oder die Verbraucherin über.
§ 8 Pflege und Haftung bei Instrumentenabonnement
1. Der Verbraucher oder die Verbraucherin erhält das Instrument im gereinigten und ordnungsgemäßen Zustand. Tritt im Verlauf der Mietzeit ein Defekt oder Mangel auf, so ist dieser umgehend dem Verwender anzuzeigen. Bei einem Defekt durch den üblichen Verschleiß, wie z.B. Saitenaustausch an einer Gitarre, so wird dieser kurzfristig behoben. Bei einem aufwendigeren Defekt erfolgt der Austausch des Instrumentes. Wurde der Defekt oder Mangel durch den Verbraucher oder die Verbraucherin herbeigeführt, hat er oder sie die Kosten der Reparatur zu tragen.
2. Gibt der Verbraucher oder die Verbraucherin eigenmächtig eine Reparatur in einem Musikfachgeschäft oder bei einem Instrumentenbauer oder einer Instrumentenbauerin in Auftrag, so werden die entstandenen Kosten nicht vom Verwender übernommen.
3. Sollten bei der Rückgabe Mängel am Instrument entstanden sein, die der Verbraucher oder die Verbraucherin herbeigeführt hat und die nicht dem „normalen Verschleiß“ entsprechen, hat er oder sie die Kosten der Instandsetzung zu übernehmen. Ist das Instrument bei der Rückgabe stark verschmutzt (z.B. ungereinigtes Mundstück, Verschmutzung durch Wasserflecken usw.), so werden dem Verbraucher die Reinigungskosten in Höhe von 30,00 € in Rechnung gestellt. Bei Verlust des Instrumentes wird der Kaufpreis in Rechnung gestellt.
§ 9 Eigentumsvorbehalt
Bei Abschluss eines Instrumentenabonnements bleiben die Instrumente Eigentum des Verwenders.
§ 10 Gewährleistung
Die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen gelten.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.